Beschreibung der einzelnen Häfe

Köterei Wilke Gerdes

über die Vorgeschichte dieser 1681 begründeten Köterei, die auch ,,Koppelhus" genannt wurde, ist bereits vorne berichtet worden. Auf dieser Stelle lag seit etwa 1693 das Amt des Auskündigers (Amtsboten), das vorher mit der Köterei Schwarting (Hans Pophanken) verbunden war.

Besitzer:

Wilke zu Wechloy, auch Wilke Gerdes genannt. Auskündiger.
Wilke Gerdes (Sohn des vorigen), Auskündiger. Heiratete 1697 Helena Elisabeth Eilers (Tochter von Hausmann Eilert Eilers zu Ofen).
Wilke Gerdes (Sohn des vorigen) geb. 1708, gest. 1781, Auskündiger; Von seinen Söhnen erbte der älteste (Wilke) die väterliche Köterei, der zweite (Gerd) erwarb die alte Hausmannsstelle Gerdes in Wechloy und der dritte (Johann) bekam die ehemalige Wardenburgsche Köterei in Wechloy (später Bruns).
Wilke Gerdes, ge. 1768, gest.1811 (Enkel des vorigen, denn der Vater, Wilke Gerdes, war bereits vor dem Großvater gestorben).
Johann Gerhard Gerdes (Sohn des vorigen), geb. 1792, gest. 1843, unverehelicht, genannt ,,Koppel-Jan-Gerhard".
Johann Bremer zu Neuenkruge (Neffe, Testamentserbe). Kaufte 1851 die ehemalige von Bloh'sche Köterei zu Wechloy. Beide Höfe wurden verpachtet. Die Familie Bremer wohnte in Neuenkruge, wo sie den Krug besaß.
Johann Friedrich Bremer (Sohn des vorigen).
Haus und Rumpfstelle verkauft an Heinrich Küpker ( geb. 1883, gest. 1956), Wirt im ,,Drögen Hasen" zu Wechloy.
Erbengemeinschaft Küpker.
Erich Küpker (Enkel von Heinrich Küpker). Hofstelle ist verpachtet.