Beschreibung der einzelnen Höfe

Alte Köterei Pophanken

Die Köterei von Hans Pophanken gehört noch zu den vier alten Höfen, die schon im Mittelalter in Wechloy bestanden haben. Diese Alte Köterei wird noch heute ,,Schwars Hoff" genannt nach der Familie Schwarting, die hier vor langer Zeit hundert Jahre wohnte. Mit dieser Stelle war einst (1591-1681) das Amt des Auskündigers (Amtsboten) verbunden, bis es später (seit 1693) auf Wilke Gerdes Köterei in Wechloy überging.

Besitzer:
Die frühen Besitzer lassen sich nicht sicher ermitteln; seit 1581 aber steht die Besitzerfolge fest.

Gerdt Schwarting. Als Bewaffnung hatte er eine ,,lange Bussen'" (Büchse).
Johann Schwarting (Sohn des vorigen), geb. 1631. 1665 ,,alt". Verheiratet mit Anna Wilken (Tochter von Hausmann Johann Wilken zu Wehnen).
Dietrich Öltjen (Dierk Öltken), Auskündiger (Sohn von Hausmann Gerdt Oltken zu Wehnen). 1689 ,,unlängst tot". ,,Von Joh. Schwarting erkauft."
Gerdt Schwarting (vermutlich Sohn des Vorgängers Johann Schwarting).
Dietrich Öltjens Witwe Gesche geb. Brinkmann.
Brun Bruns, Hausmann zu Wechloy (Neffe des Vorgängers Dietrich Öltjen). Seit 1704 verheiratet mit Talke Oltjen aus Wehnen. Brun Bruns zahlte 1708 dem Miterben Gerdt Oltjen, Hausmann in Wehnen, für seine Erbansprüche 100 Rt.
Hilbert Diecks (Schwiegersohn des vorigen, mit dessen Tochter Künke Bruns er seit 1726 verheiratet war). (Hilbert Diecks ist ein Sohn von Eilert um Dieke in Bornhorst und Enkel von Eilert zum Deiche oder tom Diek in Ohmstede, der seit etwa 1670 mit Almuth Büsing, Tochter von Hausmann Brun Büsing zu Ofen, verheiratet war).
Brun Diecks (Sohn des vorigen), geb. 1729, gest. l802. Sein jüngster Sohn Eilert Diecks heiratete 1803 in die Köterei Schüttenhus in Wechloy ein.
Brun Diecks (Enkel des vorigen; der Vater Oltmann Diecks, 1762-1802, war wenige Wochen vor dem Großvater gestorben). Sein jüngerer Bruder Hilbert Diecks heiratete 1821 in die heutige Köterei Diecks ein.
Gesche Helene Diecks (Tochter des vorigen), seit 1860 verheiratet mit Hermann Hinrich Addicks aus Barghorn.
Helene Addicks (Tochter des vorigen), seit 1893 Ehefrau des Johann Janßen, Hausmann in Hankhausen.
Georg Helmerich Pophanken aus Donnerschwee (geb. 1880, gest. 1940, (durch Kauf).
Hans Adolf Ernst Pophanken (Sohn des vorigen).
Hans Pophanken u. Frau Anna
Hans Pophanken verstorben,
Ann Pophanken ( Witwe das vorigen)