Beschreibung der einzelnen Höfe

Köterei Schröder

Die ehemalige Köterei Schröder oder ,,Schröers Hus" lag einst neben der Köterei Diecks und lät sich bis 1666 zurückverfolgen. Damals bat Hinrich Bruns zu Wechloy, der ein Jahr zuvor selbst krank gelegen hatte, den Grafen Anton Günther ,,umb eine kleine Haußstde bey Wechlöy alwo es Ew. Hochgrffl. Gn(aden) und niemanden schaden thuen kan." Er hatte schon eine Zusage erhalten, aber da wäre der Landdrost v. Kötteritz gestorben. Dadurch ,,bin ich armer gebrechlicher Mann nebenst meinen verlambten Sohne und alten frawen (Frau) ohne gndige resolution besitzen geblieben." Er bat nun nochmals, ,,mich mit einer kleinen Stelle in hohen Gnaden zu erfreuen..., das ich eine kleine Hütte darauff schlage, worinn ich mich mit den armen meinigen des Regens unterbringen kann." Hinrich Bruns bekam damals eine Hausstätte, Kohlhof und Kamp von 3 Scheffel Saat zugewiesen, wovon er bis 1680 die Hälfte kultiviert hatte.

Besitzer:

Hinrich Bruns.
Gerdt Bruns (Sohn des vorigen).
Gesche Bruns (Witwe des vorigen).
Johann Schröder (Schröer), Sohn von Johann Schröder zu Wechloy. Dann Hinrich Anton Schröder (Schröer), Sohn des vorigen, geb. 1746, gest. 1829.
Johann Diedrich Philipp Schröder (Sohn des vorigen), geb. 1781, gest.1872
Johann Schröder (Sohn des vorigen), geb.1817, gest. 1894
Johann Diedrich Schröder (Sohn des vorigen), geb. 1852, gest. 1910.
Anna Cath. Fried. Schröder geb. Hüttemann (Witwe des vorigen) und Teilhaber.
brannte die Köterei ab; bald danach wurde die Stelle aufgelöst.