Universität Oldenburg

Campus Wechloy

Oldenburg Luftaufnahme PD 039.JPG
,,
Oldenburg Luftaufnahme PD 039" von Bin im Garten - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Die Carl-von-Ossietzky Universität, Campus Wechloy, ist in den letzten Jahrzehnten zum prägenden Faktor Wechloys geworden. Die Einwohnerzahl steigt kontinuierlich und dies mit einem gegen den allgemeinen Trend hohen Anteil von unter 65-jährigen Bewohnern.
Neben den universitätseigenen Instituten haben sich eine ganze Reihe von An-Institute im Bereich Wechloy angesiedelt:
Hörforschung, Next-Energy (im Campus am Sportplatz), NESSY - Neurosensorik, Audiologie, Medizin-Physik - . Mit dem Anfang 2014 begonnenen Neubau des Wind-Laboratoriums entsteht bis Ende 2016 ein weiteres An-Institut am Küpkersweg zur Optimierung von Windenergie-Systemen/Turbulenzforschung/Windkanalversuchen. Das TGO - Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg - ist wie die Hörforschung angesiedelt in der Marie-Curie-Str. Die erste TGO-Gründergeneration verlässt nach 8 J. (max. Gründerzeit) ihren Standort, und ein großer Teil der Gründerfirmen wird sich im Technologiepark OL/Pophankenweg-Bäkeplacken ansiedeln, wo ein erster Neubau bereits bezogen ist. Im Zuge der EMS - Europ. Medical School - wird demnächst hinter dem NESSY-Gebäude ein 3-stöckiges Modul für medizinische Forschungslabore errichtet - weitere Neubauten am Küpkersweg sind in Planung. Das multivariable Hörsaalgebäude am Küpkersweg ist im Monat Juni '15 bezugsfertig und soll mit seinen 190 Laborplätzen von den Naturwissenschaften genutzt werden, insbesondere vom ICBM - Insitut für die Chemie und Biologie des Meeres - sowie von der medizinischen Fakultät.
Neben diesen An-Instituten hat sich auch Fraunhofer als staatliches Forschingsinstitut in Wechloy etabliert, welches im Moment an mehreren Standorten (Hörforschung, TGO) verteilt ist und einen Neubau im Bereich Küpkersweg plant.

( Weitere Luftbilder zum Campus-Wechloy sind zu finden unter http://www.ol-luftbilder.de/11729 )