Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15 Seite 16 Seite 17
Der Heimatverein Wechloy bedankt sich bei der Schulleiterin Frau Annett Willers, dass Sie die Erlaubnis gegeben hat, Teile der Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Grundschule Wechloy hier zu übernehmen. Aktuelles zur Schule finden Sie hier

Festschrift 100 Jahre Grundschule Wechloy - 05. Juli 2014 (in Auszügen)

von Annett Willers (Schulleiterin)

Schule - dieser Begriff meint soviel mehr als nur das Gebäude aus Stein. Seit 100 Jahren gehen nahezu täglich viele Menschen in dieses Haus ein und aus. Ein jeder prägt das Aufeinandertreffen dieser Menschen -- der eine mehr, der andere weniger. So steht die Grundschule Wechloy, die ,,kleine Schule mit Herz", mit ihren 100 Jahren symbolisch für einen Ort der Begegnung. Seit 100 Jahren begegnen sich hier Menschen, die gemeinsam arbeiten, lernen, sich entwickeln, Freundschaften knüpfen, Konflikte miteinander austragen, lachen, weinen, Entdeckungen machen, Projekte entwickeln... ein Stück gemeinsamen Lebens miteinander gehen: Es sind in erster Linie Schüler, Eltern und Lehrer. Es sind die Sekretärin, der Hausmeister und die Raumpflegerinnen. Es ist die sogenannte Schulöffentlichkeit: der Kindergarten, die Vereine, die Stadt, Verwandte, Freunde, Gäste, andere, zum Teil benachbarte Schulen und viele mehr.

100 Jahre Grundschule Wechloy - die vorliegende Festschrift soll ein Brückenschlag zwischen Vergangenem und Heutigem sein. Sie soll sowohl das Interesse derjenigen Menschen wecken, die im Laufe dieser 100 Jahre einmal mit der Schule zu tun hatten, als auch derer, die sie heute noch mit gestalten. Vielleicht macht die Festschrift auch diejenigen neugierig, die unsere Schule bisher gar nicht kannten.

Wie war es vor 100 Jahren und was hat sich seitdem verändert? Keine schriftlichen Dokumente lagen bis zur Einführung der Schulchronik durch Frau Heinen, damalige Schulleiterin, 1970 vor. Somit ist jedes Zeitzeugnis - ob Erinnerung, Gedicht oder Anekdote - sowie jedes Bild aus der damaligen Zeit kostbar. Neue Beiträge ergänzen nun viele aus der Erinnerungsschrift zum 75. Jubiläum, einer unglaublichen Fleißarbeit von Frau Heine, Frau Linser, Frau Havekost und Frau Sukopp, und machen die Schulgeschichte - auch wenn manche Daten und Fakten abweichen mögen - umso greifbarer und persönlicher.

Ich wünsche lhnen viel Freude beim Lesen unserer Festschrift [..]

Annett Willers